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NADA Elternbroschuere 2016

31 Informationen und Links zum Thema Ernährung Mehr Infos zu sportartgerechter Ernährung fi nden Sie un-ter: www.gemeinsam-gegen-doping.de Allgemeine Informationen rund um das Thema Ernährung bietet zudem die Internetseite der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE): www.dge.de Eine ergiebige Informationsquelle rund um gesundes Le-ben ist auch die Internetseite der Bundeszentrale für ge-sundheitliche Aufklärung: www.bgza.de Mehr Infos und Tipps zu Nahrungsergänzungsmittel und gesunder Ernährung bietet auch die Broschüre „Nah-rungsergänzungsmittel“ des Deutschen Olympischen Sportbundes: www.dosb.de. Sie kann beim DOSB und bei der NADA bestellt werden. Für Körper und Seele – Erholung und Entspannung Wer immer 100 Prozent gibt und sich keine Ruhe gönnt, ist ir-gendwann ausgepowert, und die Leistungskurve bricht ein. Doch ohne diese Phasen der Entlastung kann auf Dauer niemand im Leistungssport bestehen. Motivieren Sie deshalb Ihr Kind dazu, sich diese Auszeiten zu gönnen. Bieten Sie hin und wieder auch gemeinsame Unternehmungen an, die der Erholung und Entspan-nung dienen. Sie fördern nicht nur die körperliche Regeneration, sondern helfen auch, psychische Belastungen wie Stress, Leis-tungs- und Erwartungsdruck, Ängste und Zweifel besser zu verar-beiten und abzubauen. Ein Saunabesuch, Entspannungstechniken wie die „progressive Muskelentspannung“ nach Jacobson oder autogenes Training können kleine Wunder wirken. Die meisten Krankenkassen bezuschussen Präventionskurse, wenn dies von der „Zentralen Prüfstelle Prävention“ zertifi zierte Kursangebote sind. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse. Ausreichend Schlaf Wer immer zur gleichen Zeit zu Bett geht und genügend Schlaf erhält, ist am besten erholt. Wie viele Stunden Schlaf benötigt wer-den, ist unterschiedlich. Entscheidend ist, dass der Schlaf unge-stört ist und den individuellen Erfordernissen entspricht. Generell brauchen Leistungssportler mehr Schlaf. ter:


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