GEMEINSAM GEGEN DOPING mit Lehrern

Lehrerinnen und Lehrer vermitteln Kindern und Jugendlichen grundlegende Einstellungen und Werte. Gemeinsam mit Lehrkräften haben wir Materialien zur Einbindung der Thematik in den fächerübergreifenden Unterricht entwickelt, die wir Ihnen zur Verfügung stellen.

1 Lehrermaterialien

Ziele und Zielgruppe

Die Unterrichtsmaterialien sollen Jugendlichen in den Sekundarstufen I und II den Sinn des Sports nahebringen. Dazu reflektieren die Schülerinnen und Schüler unter anderem den Leistungsgedanken im Sport. Ein gesunder Wettkampfgedanke auf Basis des Fairplay steht dabei krankhaftem Ehrgeiz bis hin zum Betrug gegenüber. Die Schülerinnen und Schüler lernen sportmedizinische Aspekte aus der Gesundheitslehre sowie wichtige Wirkungen und Folgen des Dopings kennen. Außerdem diskutieren und erkennen sie die gesellschaftlichen Funktionen des Sports.

Einbindung in den Unterricht

Inhalt und Einsatz


  • Themenfelder und Lernziele

    Die Materialien enthalten lehrplanrelevante Arbeitsblätter zu verschiedenen Themenfeldern. Jedes Themenfeld beginnt zunächst mit einer Lehrerseite, die unter anderem Angaben zu Jahrgangsstufe und Fach enthält. Die Angaben basieren auf den Lehrplaninhalten der Bundesländer. Sie finden außerdem Informationen zu den jeweiligen Lernzielen, zu Vorbereitungen und gegebenenfalls benötigten Materialien sowie Musterlösungen für Aufgaben mit feststehender Lösung.

  • Sekundarstufe I und II

    Die Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler unterscheiden zwischen Sekundarstufe I und II, sodass sich die jeweils ersten Arbeitsblätter eines Themenfelds für den Einsatz in der Sekundarstufe I, die nachfolgenden in der Sekundarstufe II eignen. Der Themenbereich „Trainingslehre“ enthält anstelle eines Arbeitsblatts für die Sekundarstufe I ein Projekt, das Sie beispielhaft über ein Schulhalbjahr hinweg umsetzen können.

  • Unterrichtseinheiten

    Die Arbeitsblätter sind so konzipiert, dass Sie sie entweder einzeln herausgreifen und unabhängig voneinander im Unterricht einsetzen können, oder auch als eine zusammenhängende Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I oder II zum Thema „Wir reflektieren Sport“ nutzen können.

  • Unterrichtsfächer

    Die Materialien bieten Arbeitsblätter und einen Projektplan für die Fächer Sport, Biologie, AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales), Chemie, Ernährungslehre, Arbeitslehre, Ethik, Ernährung und Gesundheit sowie Ernährung und Soziales. Ferner haben sich Übereinstimmungen mit Lehrplaninhalten in Deutsch, Kunst und Geschichte ergeben.

3 Von Lehrkräften für Lehrkräfte

Entstehung der Materialien

Dem Unterrichtsmaterial gingen eine eingehende Analyse der Lehrpläne in den einzelnen Bundesländern sowie eine umfangreiche Lehrerbefragung voraus. Aus den Ergebnissen erarbeitete ein Team von Pädagogen ein Konzept, aus dem diese Materialien entstanden sind. Sie sollen künftig noch mit zusätzlichen Themen ergänzt werden. Wir hoffen, dass die Materialien auch Ihren Unterricht bereichern können.

Feedbackbogen

Hier geht's zum Feedbackbogen (PDF).

Ihr Feedback ist gefragt!

Die Materialien werden kontinuierlich um weitere Themenkomplexe ergänzt. Anfang 2019 wird es die erste Erweiterung geben. Welche Anregungen, Anmerkungen und Wünsche haben Sie als Lehrperson? Welche Themen sollen zukünftig aufgenommen werden?