
Wörterbuch
Schwere Wörter werden hier im Wörterbuch erklärt.
A
ADAMS ist eine Datenbank bei denen sich Athleten anmelden die Dopingkontrollen machen müssen.
Auf ADAMS schreiben die Athleten auch wo sie sind. Dadurch wissen die Dopingkontrolleure wo sie hin müssen um eine Dopingkontrolle zu machen.
ALLES GEBEN, NICHTS NEHMEN ist der Name einer Initiative.
Eine Initiative ist eine Aktion oder ein Projekt, mit der man etwas in Gang bringen will.
Bei der ALLES GEBEN, NICHTS NEHMEN Initiative geht es darum dem Sport ohne Doping mehr Aufmerksamkeit zu geben.
Android ist das Betriebssystem von vielen Mobiltelefon Hersteller.
Ein Betriebssystem braucht man, damit ein Computer durch den Menschen bedienbar wird.
Mobiltelefone werden auch oft Handy genannt.
Anti-Doping Arbeit sind alle Aufgaben und Projekte die Doping stoppen.
Doping sind unerlaubte Mittel im Sport. Diese Mittel steigern die Leistung vom Athlet.
Anti-Doping Regeln sind Regeln die uns sagen welche Mittel nicht erlaubt sind.
Ein Antrag ist ein Dokument das man schreibt oder ausfüllt und danach an eine Person oder Organisation schickt.
Der Antrag ist eine Bitte um Erlaubnis für etwas.
Eine App ist ein Programm das man auf dem Handy benutzt.
Zum Beispiel gibt es Spiele als Apps oder auch Soziale Netzwerke wie Facebook als App.
Es gibt auch eine NADA App. Auf der NADA gibt es viele Informationen zum Thema Anti-Doping.
B
Blut ist die rote Flüssigkeit in unserem Körper.
Bei einer Blutkontrolle wird dem Athlet oder der Athletin Blut aus dem Körper genommen.
Das Blut wird getestet um zu schauen ob der Athlet oder die Athletin Dopingmittel im Körper hat.
Broschüren sind kleine Hefte.
In diesen Heften sind Informationen und Bilder.
D
Eine Datenbank ist eine Liste.
In der Datenbank für Medikamente stehen viele Medikamente und ob das Medikament für Athleten erlaubt ist.
Ein Dokument ist ein wichtiges Schriftstück.
Zum Beispiel ein Führerschein oder ein Vertrag.
Doping ist wenn man Mittel nimmt die im Sport nicht erlaubt sind.
Bei Dopingkontrollen wird geschaut ob ein Athlet, Athletin oder Pferd Dopingmittel genommen hat.
Ein Dopingmittel ist ein Medikament oder eine Behandlung, welche im Sport verboten sind.
E
E-Learning ist die englische Abkürzung für elektronisches Lernen. Das heißt dass man am Computer etwas lernt.
G
GEMEINSAM GEGEN DOPING ist ein Programm bei dem man über Anti-Doping lernt.
Das Programm wird von der NADA geleitet.
Das Programm ist für Athleten und Athletinnen, Trainer, und Eltern.
Hier können alle etwas über Anti-Doping lernen und wie man sich dagegen schützt.
Das Glosser erklärt Anti-Doping-Wörter.
H
Hauptbereiche auf der GEMEINSAM-GEGEN-DOPING Website sind wichtige Themen oder Abteilungen. Bei GEMEINSAM GEGEN DOPING gibt es 7 Hauptbereiche auf der Website.
1. GEMEINSAM GEGEN DOPING (Startseite)
2. Athleten
3. Trainer
4. Eltern
5. Anti-Doping-Beauftragte
6. Lehrer
7. Betreuer
I
Eine Initiative ist eine Aktion oder ein Projekt, mit der man etwas in Gang bringen will.
Man kann auch sagen, dass eine Initiative der erste Schritt ist, wenn man etwas erreichen will.
Im Internationalen Anti-Doping Regelwerk stehen die Regeln über Anti-Doping für alle Sportler und Sportorganisationen, die an internationalen Wettkämpfen teilnehmen.
International bedeutet das Menschen und Organisationen aus verschiedenen Ländern mitmachen.
iOS ist das Betriebssystem von Mobiltelefone von der Marke Apple.
Ein Betriebssystem braucht man, damit ein Computer durch den Menschen bedienbar wird.
Mobiltelefone werden auch manchmal Handy genannt.
Die Mobiltelefone von der Marke Apple werden oft iPhone genannt.
J
In einem Jahresbericht wird aufgeschrieben was alles in einem Jahr passiert ist.
Im Jahresbericht der NADA steht was die NADA alles in einem Jahr gemacht hat.
K
Kontrollen im Training und im Wettkampf sind Dopingkontrollen.
Der Dopingkontrolleur ist die Person der die Blut oder Urinkontrolle mit dem Athlet oder mit der Athletin macht.
Bei einer Kontrolle im Wettkampf kommt der Dopingkontrolleur nach dem Wettkampf, um eine Dopingkontrolle mit dem Athlet oder mit der Athletin zu machen.
Bei einer Kontrolle im Training kommt der Dopingkontrolleur nicht im Wettkampf für die Kontrolle. Er kann zum Beispiel zum Training kommen. Er kann aber auch zum Zuhause vom Athlet, oder in die Schule vom Athlet kommen.
M
In der Mediathek gibt es Videos mit Informationen über Anti-Doping Themen.
Zum Beispiel gibt es ein Video über eine Blutkontrolle.
Wenn man krank ist helfen Medikamente wieder gesund zu werden.
Medikamente kann man zum Beispiel in der Apotheke kaufen.
Medizin nimmt man wenn man krank ist um wieder gesund zu werden.
Ein Athlet oder eine Athletin kann auch mal krank werden.
Manche Medizin ist im Sport nicht erlaubt.
Wenn man unerlaubte Medizin als Sportler nimmt ist das Doping.
Damit Sportler nicht ausversehen Dopingmittel nehmen, stellen sie ihre medizinischen Fragen der NADA.
N
NADA-Code sind Regeln, die Sportler einhalten müssen.
In den Regeln geht es um verbotene Mittel für Sportler.
NADA ist die Abkürzung für Nationale Anti Doping Agentur Deutschland.
Dr. Lars Mortsiefer leitet die NADA.
Die NADA ist in Bonn und hat 37 Mitarbeiter.
Die NADA kümmert sich um die Anti-Doping-Arbeit im deutschen Profisport.
P
Partner von der NADA sind andere Leute oder Organisationen mit der die NADA zusammenarbeit.
Diese Leute oder Organisationen sind aber nicht ein Teil von der NADA.
Menschen die Profisport machen, verdienen Geld mit Sport.
Zum Beispiel kann ein Profisportler Geld verdienen wenn er oder sie einen großen Wettkampf gewinnen.
Durch Prävention werden Sportler vor Doping gewarnt.
Durch Prävention lernen Sportler, dass sie keine Dopingmittel nehmen sollen.
Prävention bedeutet das man etwas stoppt bevor es passiert.
Im Präventionsprogramm der NADA geht es darum Doping zu stoppen bevor es passiert.
Ein Teil von dem Programm sind zum Beispiel Kurse die man Online machen kann.
R
Wenn ein Sportler gedopt hat, guckt die NADA, dass der Sportler eine Strafe bekommt.
Regeln sind Sachen die man nicht machen darf oder Sachen die man machen muss.
Zum Beispiel gibt es die Regel dass man bei Rot nicht über die Ampel gehen darf.
In einem Regelwerk sind alle Regeln zu einem Thema aufgeschrieben.
S
Mit SPRICH'S AN kann man eine Nachricht an die NADA senden, ohne seinen Namen zu sagen.
Pferde sind Tiere. Manche Menschen reiten auf Pferden.
Sportpferde sind Pferde die bei großen Wettkämpfen mitmachen. Zum Beispiel machen Sportpferde bei Pferderennen oder Dressurreiten mit.
Der Standard für Dopingkontrollen und Ermittlungen sind Regeln. Die Regeln sagen wie Dopingkontrollen gemacht werden müssen.
T
TUE ist eine Abkürzung für ein englisches Wort. Auf deutsch bedeutet das Wort medizinische Ausnahme-Genehmigung.
Wenn Sportler krank sind dürfen sie machmal ein verbotenes Mittel nehmen damit sie wieder gesund werden.
Sportler müssen ein TUE erhalten, damit sie nicht wegen dem verbotenen Mittel bestraft werden
U
Urin ist unser "Abwasser". Urin wird auch Pipi genannt.
Bei der Urinkontrolle geht der Athlet oder die Athletin auf die Toilette und füllt einen Behälter mit Urin.
Der Urin wird dann getestet um zu wissen ob der Athlet oder die Athletin Dopingmittel im Körper hat.
V
Eine verbotene Behandlung ist eine Therapie, die man als Sportler nicht nutzen darf.
Ein verbotenes Mittel ist zum Beispiel Medizin, die man als Sportler nicht nehmen darf.
Das ist eine Liste auf der alle Mittel stehen, die im Sport nicht erlaubt sind.
Verstöße passieren wenn jemand etwas macht das gegen die Regeln ist.
Verstöße gegen die Anti-Doping Regeln sind zum Beispiel unerlaubte Medizin zu nehmen.
Wenn man gegen eine Anti-Doping Regel verstößt kann man bestraft werden.
W
Im Welt Anti-Doping Code stehen alle Regeln zum Thema Doping. Der Welt Anti-Doping Code ist das Regelwerk zu Doping. Hier stehen zum Beispiel alle Mittel die man als Profisportler nicht nehmen darf.