Zum Inhalt springen

Vorstellung
der NADA

Hier finden Sie Informationen zu den Aufgaben der NADA.

Allgemeines

NADA ist die Abkürzung für Nationale Anti Doping Agentur Deutschland.

Dr. Lars Mortsiefer leitet die NADA. 

Die NADA ist in Bonn und hat rund 40 Mitarbeiter. 

Die NADA kümmert sich um die Anti-Doping Arbeit im deutschen Profisport.

Dopingkontrollen

Eine Aufgabe von der NADA sind die Dopingkontrollen.

Die NADA kontrolliert Sportlerinnen und Sportler mit Urinkontrollen und Blutkontrollen

Diese Kontrollen können im Training oder im Wettkampf gemacht werden. 

Es gibt ein Regelwerk, das vorgibt, wie Dopingkontrollen gemacht werden.

Das Regelwerk heißt Welt Anti-Doping Code Für Dopingkontrollen gilt der Standard für Dopingkontrollen und Ermittlungen.

Auch Sportpferde werden seit 2012 durch die NADA kontrolliert.

Prävention

Prävention ist ein sehr wichtiger Teil von der NADA.

Durch Prävention werden Sportlerinnen und Sportler vor Doping geschützt.

Durch Prävention lernen Sportlerinnen und Sportler, dass sie keine Dopingmittel nehmen sollen. 

Die NADA hat ein Programm für die Prävention entwickelt.

Das Programm heißt GEMEINSAM GEGEN DOPING.

Dieses Angebot hilft jungen Sportlerinnen und Sportlern, Trainerinnen und Trainern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern, "Nein" zu Doping zu sagen. 

Hilfe bei medizinischen Fragen

Die NADA hilft Sportlerinnen und Sportlern auch bei medizinischen Fragen.

Sind Sportlerinnen oder Sportler krank, wissen sie manchmal nicht, welche Mittel sie nehmen dürfen.

Die NADA hilft dabei, dass Sportlerinnen und Sportler das richtige Medikament  oder die richtige Behandlung finden.

Wenn der Athlet ein Medikament beantragen möchte, hilft die NADA. 

Rechtliche Fragen

Die NADA kümmert sich auch um rechtliche Fragen.

Es gibt Regelwerke, das internationale Anti-Doping-Regelwerk  und den natioalen Anti-Doping Code. 

Die Regelwerke geben vor, was passiert, wenn eine Sportlerin oder ein Sportler dopt.

Die NADA kümmert sich darum, dass die Regelwerke in Deutschland umgesetzt werden.

Wird eine Sportlerin oder ein Sportler beim Doping erwischt, guckt die NADA, dass die Sportlerin oder der Sportler bestraft wird.

Dabei kann die NADA auch von der Polizei unterstützt werden.

Title

Title

Angehängte Dateien des Beitrags

Angehängte Dateien des Beitrags

Bitte bestätigen

Sind Sie sicher, dass Sie diesen Eintrag löschen möchten?